Der schmale Grat zwischen Erfolgreich-Sein & Absicht | Teil 2

1775 0
Erfolg und Absicht Teil 2

In meinem letzten Beitrag (Teil 1) haben wir beleuchtet, wie wir das, was wir wirklich sind, darin erkennen können, was wir am meisten schätzen. Und wie das, was wir am meisten schätzen, unsere Handlungen beeinflusst.   Eigentlich nicht besonders revolutionär, wenn man sich die Zeit nimmt, ein wenig darüber nach zu denken. Aber wie oft denken wir darüber nach? Wie oft bist du Dir bewusst, dass, wenn du mutig bist, sich dies in allem, was du unternimmst, widerspiegelt, zum Beispiel in deinem Auftreten. Vor allem, wenn es einmal steinig wird auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg, Glück und Wohlstand, ist dieser Mut gefragt und bringt dir Anerkennung und Unterstützung.

 

Gegenwart und Zukunft

OK, aus der kleinen Übung aus dem 1. Teil dieses Artikels weisst du, welche grundsätzlichen Qualitäten deines Denkens, dein Handeln beeinflusst. Die heutige Qualität Deines Denkens wird dir von da, wo Du dich heute befindest, wieder an fast dem gleichen Punkt in deiner Zukunft bringen. Die Frage ist: Willst du wieder dorthin, wo du heute schon bist? Und wenn nicht, dann stellt sich die Frage: “Was ist zu tun?“

 

Deine Berufung

Gut, lasse uns das ein wenig beleuchten. Es gibt niemanden – und ich meine wirklich niemanden – der sich nicht schon die GROSSE Frage gestellt hat: Was tue ich hier? Was ist der Sinn meines Lebens? Die meisten Menschen glauben heute – dass ihr Leben einem bestimmten Zweck dient und wir aus einem ganz bestimmten Grund geboren wurden. Nun, alles in der Natur dient und hat einen ganz spezifischen Zweck und da wir ein Teil der Natur sind, gilt dies auch für uns. Das Problem der meisten Menschen ist herauszufinden, was das für sich und ihr Leben bedeutet. Zweifellos ist es selten, dass eine Person ihre Berufung spürt und ihr direkt folgt. Spontan fallen mir dazu Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Einstein, Mutter Teresa oder Gandhi ein. Bei uns eher normalen Sterblichen funktioniert es für gewöhnlich nicht so. Wir können, was viele ja auch tun, auf ein Zeichen warten, das vielleicht irgendwann kommen könnte, aber tatsächlich ganz selten, meist gar nicht kommt. Wenn du dir über den Sinn und Zweck Deines Lebens unsicher bist, kannst du deine Lebenszeit verstreichen lassen und warten, oder du kannst deinem Leben den Sinn geben, der dich erfolgreicher, glücklicher und wohlhabender macht.

 

Wir entscheiden selbst

Zum Hintergrund dieser Entscheidung gehört, dass wir uns darüber im Klaren sind, dass wir diejenigen sind, die darüber entscheiden, was am besten zu uns passt, was dem Leben und insbesondere unserem Leben am besten dient. Den konkreten, Erfüllung bringenden, Sinn des eigenen Lebens zu finden ist wahrscheinlich einfacher, als du im Moment denkst.

 

Erkenne deine Eigenarten

Jeder von uns hat einzigartige, geistige Anlagen und ganz besondere Talente und Kräfte. Verschiedenste Themen und Tätigkeiten interessieren uns und machen uns glücklich. Wir alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und Probleme bewältigt. Jeder von uns hat dazu auf seine ganz besondere Art auf Situationen reagiert und zur Lösung seine Charakterzüge eingesetzt. Wer seine förderlichen Eigenarten und Qualitäten erkennt und richtig einsetzt, ist in der Lage, Überfluss und Erfüllung in sein Leben zu bringen. Die Qualität unserer Gedanken, die wir frei wählen können, erzeugen die entscheidenden Faktoren, mit denen wir unseren angestrebten Erfolg, erstrebenswertes Glück und gewünschten Wohlstand realisieren können. Das bedeutet nicht, dass wir auf einen ganz bestimmten Weg festgelegt sind. Wenn du zum Beispiel gut unterrichten kannst, so kannst du dies in einer Schule oder als Schriftsteller tun, aber genauso gut als Coach oder Seminarleiter. Das gleich gilt für Verkauf, Marketing oder eine erfolgreiche Unternehmensführung. Das Entscheidende ist, dass du deine Talente erkennst und auch das, was Dich erfüllt. Egal, in welchem Bereich oder in welcher Branche Du diese dann ein- und umsetzt.

 

Die Lebensaufgabe

Sobald du deine Erfüllung bringende Lebensaufgabe erkannt hast, wirst du die zwei wesentliche Elemente für ein wirklich erfolgreiches, glückliches und erfülltes Leben geschaffen haben! Erstens, du wirst mehr davon tun, worin du gut bist, und du wirst Menschen anziehen, deren Bedürfnis es ist, von deinen besonderen Talenten zu profitieren. Das bedeutet, du wirst eine Förderung erfahren, die dich dabei unterstützt, erfolgreicher, glücklicher und wohlhabender – in der wahrsten Bedeutung dieser Worte – zu werden.

Hier ist eine kleine Übung dazu:

1. Notieren Deine einzigartigen geistigen Anlagen, Talente, Kräfte, Interessen und Leidenschaften.   2. Wählen und entscheiden Dich für eine Aufgabe, die dich erfüllt und deine Leben Sinn gibt.

  • Das Herausfinden und eine klare Entscheidung kann Sekunden, Minuten, Stunden, Tage oder länger dauern.
  • Meist ist es die Erste die in deinem Bewusstsein auftaucht!
  • Sobald du Sie ehrlich bewertet hast, schreiben dir die Aufgabe auf die dich erfüllt.

  3. Dann wählen eine anfängliche Möglichkeit, mit der du den Menschen dienen kannst, die in einer Linie mit der dich erfüllenden Aufgabe sind.   4. Beginne „jetzt“ oder so bald als möglich, deinem Leben die Bedeutung zu geben, die dem erkannten Sinn deines Lebens entspricht.

Bis auf ein Wiedersehen und eine erfolgreiche und erfüllte Zeit! Heinz-Jürgen Scheld   >> Klicke diesen Link für mehr Infos über Heinz-Jürgen Scheld und KEET<<   Foto © Depositphotos.com/alphaspirit    

Deine persönliche Potentialanalyse

Selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich

Erkenne mit diesem Test die Chancen und Risiken für deine Zukunft! Du erhältst zu dieser Analyse eine umfangreiche, drei seitige Auswertung. Potentialanalyse

Zu deiner persönlichen Potentialanalyse >> Hier klicken <<

About The Author

Heinz Jürgen Scheld ist Gründer und Entwickler der Keet Methode und blickt auf 40 Jahre Erfahrung in der Erfolgspsyhologie zurück. KEET ist die ERSTE MARKE, mit der sich, gestützt durch die wissenschaftlich fundierten CYP Methode zukunftsweisende Ziele in allen Lebensbereichen finden lassen und Potenziale aktivieren, durch die diese Ziele in kürzester Zeit realisierbar werden. Mehr als 500 abgehaltenen Seminare, 20.000 Coachings und über 10.000 begeisterte Kunden sprechen für sich. Mehr Info unter www.keet.com